Autohaus Wahl GmbH

Toyotas Hybridantrieb: 20 Jahre markterprobt und zuverlässig

Mecklenburgische Seenplatte | 10.03.2017

Ralf Engler - Verkaufsberater Gewerbekunden im Autohaus Wahl; Foto: Ralf Mitzlaff
Ralf Engler - Verkaufsberater Gewerbekunden im Autohaus Wahl; Foto: Ralf Mitzlaff

Ende Januar vermeldete Toyota einen Rekord: Seit Einführung des Hybridantriebes wurden weltweit 10 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen mit vergleichbarer Größe und Leistung konnten bislang rund 77 Millionen Tonnen CO2und etwa 29 Milliarden Liter Kraftstoff durch Hybridautos eingespart werden, heißt es aus der Toyota Deutschland Zentrale.

Eine klare Ansage richtet Ralf Engler, Verkaufsberater im Autohaus Wahl Neubrandenburg, an alle Unternehmer und Fuhrparkleiter: „Es ist höchste Zeit für ein Umdenken. Achten Sie beim Kauf von Pkw mehr auf umweltrelevante Parameter. Das Stuttgarter Diesel-Fahrverbot wird erst der Anfang gewesen sein“, mutmaßt er. Dabei waren die Stickstoffdioxidwerte der Dieselaggregate ins Visier geraten.

Noch immer müssen die Verkäufer viel Aufklärungsarbeit leisten. Doch die aktuelle Debatte um Abgaswerte führt dazu, dass Käufer sich bewusst mit alternativen Antriebstechnologien auseinander setzen. Bei Toyota ist bereits die Hälfte aller angebotenen Neuwagen mit der Hybridtechnologie verfügbar. Ralf Engler empfiehlt seinen Kunden, einfach einzusteigen und loszufahren. Es bedarf keiner großen Erklärungen, weil der Hybridantrieb des Fahrzeuges in jeder Fahrsituation automatisch eine energiesparende Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb wählt. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch, der je nach Modell zwischen drei und fünf Litern Benzin liegt, kann jeder Käufer selbst einen Beitrag zur Senkung schädlicher Abgase leisten. „Die Zukunft der Automobilbranche gehört inzwischen zweifelsfrei der Hybridtechnik und der Elektromobilität“, ist Ralf Engler überzeugt. „Die Vorteile unserer Hybridmodelle liegen auf der Hand: Ich kann mich ohne Reichweitenprobleme und längere Ladestopps auf das Fahren konzentrieren. Der Elektromotor ist völlig wartungsfrei und die Elektrobatterie lädt während der Fahrt.  Zudem gibt es neben der Kaufprämie auch steuerliche Vorteile und die Anschaffungskosten liegen auf Dieselfahrzeugniveau“, ergänzt er.

Dass Autofahrer der japanischen Hybridautos bis zu 1.039 Euro Folgekosten gegenüber konventionell angetriebenen Autos sparen, berichtete das Branchenmagazin „bfp fuhrpark + management“ in einem Modellvergleich im Jahr 2015.

Unter den 3,4 Millionen neu zugelassenen Personenkraftwagen im Jahr 2016 befanden sich neben 11.410 Elektrofahrzeugen (-7,7 %) auch 47.996 Pkw mit Hybridantrieb (+42,7 %). Die häufigsten Kraftstoffarten bei den Pkw blieben in 2016 weiterhin Benzin (65,5 %) und Diesel (32,9 %). Der Bestand an Elektro-Pkw stieg im vergangenen Jahr auf 34.022 und der an Hybrid-Pkw auf 165.405 Fahrzeuge, was für diese alternativen Antriebsarten Steigerungen um +33,4 Prozent beziehungsweise +26,8 Prozent bedeutete, belegt die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes.

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