MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes

  • MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

    MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

  • MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

    MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

  • MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

    MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

  • MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

    MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

  • MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

    MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

  • MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

    MV WERFTEN startet Bau des Global-Class-Kreuzfahrtschiffes; Fotos/Visualisierungen: © MV WERFTEN

MV WERFTEN

Es wird das größte Passagierschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde – und dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) an Bord gleichzeitig das technologisch fortschrittlichste. Genting Hong Kongs Vorstandsvorsitzender und CEO Tan Sri Lim Kok Thay persönlich läutete mit dem ersten Stahlschnitt die Fertigungsarbeiten am Flaggschiff der Global-Class-Serie ein. 

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, und der Vorstandvorsitzende und CEO von Genting Hong Kong, Tan Sri Lim Kok Thay, setzten per Knopfdruck die Brennmaschine zum ersten Stahlschnitt in Gang. Nur wenige Minuten später wurde auch in Rostock der erste Stahl geschnitten. Für den Bau des 204.000 Bruttoraumzahl (BRZ) großen Schiffes werden die Fertigungskapazitäten beider Standorte genutzt: Es wird das größte Passagierschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. 

Die Schiffe der Global Class sind speziell für den rasant wachsenden asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert. Sie verfügen über beliebte Einrichtungen wie ein Multiplex-Kino, einen Themenpark, ein Spa, verschiedene authentische asiatische Restaurants sowie Fast-Food-Alternativen, diverse Einkaufsmöglichkeiten und eine Luxus-Shopping-Meile. 

Bis 2021 wird MV WERFTEN sechs weitere Schiffe abliefern: Die „Crystal Ravel“ wird im April abgeliefert. Seit Januar fertigt das Unternehmen in Stralsund die erste von drei Expeditions-Megayachten, die Ende 2019 abgegeben wird. Das zweite Schiff der Global Class wird ab 2019 gebaut und Ende 2021 abgegeben.

MV WERFTEN